Webstandards mit blauen Mützen unterstützen?

Heute ist der sogenannte Blue Beannie Day 2009. Durch blaue Mützen soll angezeigt werden, dass man Webstandards unterstützt.

Den Gedanken an sich finde ich erst mal schwachsinnig. Einem Avatar oder Bild eine blaue Mütze aufzusetzen kostet erst mal Zeit und ist an sich kein Fortschritt für Webstandards. Aber darum geht es dabei auch nicht. Vielmehr soll diese Aktion auf Webstandards aufmerksam machen. Je mehr Personen sich an dieser Aktion beteiligen, umso mehr wird sie wahrgenommen.

Gerald Brotzek hat in einem Artikel “Mit blauen Mützen Webstandards unterstützen – 30.11.” schön erklärt, was diese Aktion bewirken soll und kann.

Hier noch ein paar weitere lesenswerte Blogbeiträge/Artikel zum Blue Beannie Day (Tag der blauen Mützen):

PS: Ich habe übrigens erst heute Abend mitbekommen, dass der 30. November der Tag der blauen Mützen ist und was er konkret bedeutet. Deshalb habe ich es leider nicht mehr geschafft meinem Avatar eine blaue Mütze zu verschaffen. Für mich als Freund von funktionalen, benutzerfreundlichen und zugänglichen Webseiten ausgesprochen schade. :-(

Ich hoffe sehr, dass ich nächstes Jahr rechtzeitig daran denke und dann mitmache.

Webseite merken und weiterempfehlen

2 Kommentare

  1. 1. Ute

    Kommentar vom 4. Dezember 2009 um 19:58

    Ach herrje, bitte nicht mehr weinen :cry: bei dem Smiley bekomme ich ja ein noch schlechteres Gewissen, dass mein guter Vorsatz frühzeitig drüber zu bloggen, nicht klappte. :ups:

    Ich nehme mir auch gaaaaaaaaaaaaaanz fest vor, nächstes Jahr früher drüber zu schreiben! :)

  2. 2. Dieter

    Kommentar vom 4. Dezember 2009 um 20:57

    Brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben. Du hast ja Deine blaue Mütze wieder abgenommen. Ich hätte halt gleich nach der blauen Mütze in Twitter nachfragen sollen. Hab es halt nicht gemacht. Typisch Mann! ;-)

    Ich habe mal in meinem neuen Motorola Milestone einen Kalendereintrag mit Erinnerungsfunktion machen, damit ich diesen Tag der blauen Mützen nicht mehr versäume. :-)

Kommentar schreiben (Datenschutzerklärung)

Kommentarformular





Erstkommentare und Kommentare mit Links werden moderiert.

Übersicht der Tastaturkürzel für Smilies

Abonnieren ohne einen Kommentar abzugeben